10 Zitate und Sprüche über Kinder und Familie

10 Zitate und Sprüche über Kinder und Familie

Sicher kennst du das, wenn du für einen Geburtstag, Jahrestag, ein Jubiläum oder einen anderen besonderen Moment im Leben eine Karte verfasst. Häufig fehlt uns die Kreativität, um einen emotionalen Satz aufs Papier zu zaubern, der nicht nur in den Kontext passt, sondern auch den nötigen Tiefgang besitzt.

Hier findest du eine Auswahl verschiedener Zitate zum Thema Familie, die du zur Inspiration nutzen kannst.

10 verschiedene Zitate rund um die Themen Kinder und Familie

Zitat 1: Die Familie hält zusammen

„Ohana heißt Familie. Familie heißt, dass alle zusammenhalten und füreinander da sind.“

Lilo & Stitch

Auch wenn es nicht immer ganz einfach ist: Letztlich ist die Familie der Rückzugsort für uns alle. Sie war da, als wir auf die Welt gekommen sind und wird uns auch in den schweren Momenten des Lebens zur Seite stehen. Das Zitat der beliebten Kinderserie Lilo & Stitch bringt das wunderschön auf den Punkt.

Zitat 2: Die Fragen eines Kindes

„Die Fragen eines Kindes sind schwerer zu beantworten als die Fragen eines Wissenschaftlers.“

Alice Miller

Alle Eltern und große Geschwister kennen das, wenn das Kind einen mal wieder mit zahlreichen Fragen über Gott und die Welt auf die Probe stellt. Oft verbergen sich in den naiven Fragen unserer Kleinsten aber tiefe Gedanken zu uns Menschen und unserer Umwelt, und meist findet sich auf diese unerwartet schwer eine Antwort. Die schweizer Psychoanalytikerin Alice Miller trifft mit ihrem Zitat den Nagel auf den Kopf.

Zitat 3: Die Bedeutung, ein Kind zu haben

„Ein Kind zu haben, bedeutet immer, ein Stück seines Herzens außerhalb seines Körpers zu tragen.“

Unbekannter Autor

Dieses Gefühl verstehen Eltern, die ein Kind geschaffen haben, auf der Welt willkommen heißen und auf die Herausforderungen des Lebens vorbereiten. Die tiefgehende Liebe der Eltern begleitet das Kind überall hin.

Zitat 4: Warum erschuf Gott die Mutter?

„Gott konnte nicht überall zur gleichen Zeit sein. Deshalb erschuf er die Mutter.“

Unbekannter Autor

Tagtäglich geben Millionen von Müttern ihr Bestes, um ihren Kindern ein glückliches Leben und eine gute Zukunft zu ermöglichen. Bei der Betrachtung der Opfer, die eine Mutter bringt, erkennt man die einzigartige und besondere Liebe einer Mutter zu ihrem Kind.

Zitat 5: Wurzeln und Flügel

„Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

Johann Wolfgang von Goethe

Kinder auf das Leben vorbereiten und ihnen stets Rückhalt bieten: Der berühmte deutsche Schriftsteller und Philosoph Johann Wolfgang von Goethe beschreibt die elterlichen Aufgaben mit seinem Zitat auf geistreich-bildhafte und inspirierende Weise.

Zitat 6: Die Wichtigkeit der Familie

„Ein Baum ohne Wurzeln – ein Mensch ohne Familie.“

Till Brendel

Im Laufe unseres Lebens überwinden wir viele Herausforderungen, entwickeln uns stetig weiter und streben nach Glück und Erfüllung. Aber egal wohin uns der Lebensweg führt, unsere Familie war von Beginn an da und wird immer bei uns sein. Sie ist das Fundament unseres Lebens.

Zitat 7: Das Lachen der Kinder

„Das Lachen der Kinder ist der Treibstoff der Familie.“

Unbekannter Autor

Wenn der Alltag einen vereinnahmt und der Kopf aus den Nähten zu platzen droht, gibt es kaum etwas Schöneres als das unschuldige Lachen eines Kindes, um selbst wieder Spaß und Freude zu empfinden.

Zitat 8: Familie gleich Verantwortung

„Familie ist Verantwortung und Geborgenheit zugleich.“ 

Unbekannter Autor

In der Familie finden wir Trost in Zeiten der Trauer und Freude in Zeiten der Glückseligkeit. Das Familienleben ist aber keinesfalls eine Einbahnstraße, es geht mit einer großen Verantwortung jedem Familienmitglied gegenüber einher.

Zitat 9: Der Sinn des Lebens einer Mutter

„Eine Mama fragt nicht nach dem Sinn des Lebens. Sie sieht ihm abends beim Schlafen zu.“

Unbekannter Autor

Mütter haben es nicht immer einfach. Aber der Aufwand, die Müdigkeit und der Frust zahlen sich aus, wenn abends dem Kind dabei zugesehen wird, wie es friedlich im Land der Träume versinkt.

Zitat 10: Mein Familie, mein Zuhause

„Mein Zuhause ist dort, wo meine Familie ist.“

Unbekannter Autor

Egal wo wir uns auf der Welt befinden und wie viele Kilometer zwischen uns und unserer Familie liegen: Sie bleibt immer unsere emotionale Heimat, in der wir uns wohlfühlen und Geborgenheit finden.

Der Familienglück-Blog – die Online-Heimat von Liebe und Familie

Gefallen dir die Zitate aus diesem Beitrag? Lass uns deinen Lieblingsspruch in den Kommentaren da!

Wenn du mehr von Familienglück sehen willst, sieh dich gerne auf unseren Social-Media-Seiten um:

Familienglück auf Instagram

Familienglück auf Pinterest

Du kennst jemanden, der gerade ein Kind bekommen hat? Mit der Stochleinwand von Familienglück schenkst du ein einmaliges Geschenk zur Geburt!

Familienglück-Shop

Kommentar schreiben





Die von Dir hier erhobenen Daten werden von uns zur Veröffentlichung deines Beitrags in diesem Blog verarbeitet. Weitere Informationen kannst du folgendem Link entnehmen: Datenschutzerklärung
arrow_upward