5 Sprichwörter und Zitate über Kinder

5 Sprichwörter und Zitate über Kinder

Für einen aufrichtigen Toast, ein lebendiges Geschenk oder eine gelungene Karte: Sprichwörter, Zitate oder Redewendungen lassen wir Familienmitgliedern zukommen, um ihnen Danke zu sagen und sie zu würdigen. Häufig schaffen es Sprichwörter, ein komplexes Thema prägnant auf den Punkt zu bringen. So auch Sprichwörter über Kinder, – unsere Kinder.

In diesem Beitrag stellen wir dir fünf Sprichwörter und Redewendungen über Kinder vor. Du kannst sie zum Beispiel für Karten und Glückwünsche zu verschiedenen Anlässen wie Geburtstagen oder Geburten nutzen.

Zitat 1: Kinder sind Gäste

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.“

Maria Montessori

Was ist das? Wie funktioniert das? Warum ist das so? Und warum? Als Eltern tragen wir Verantwortung. Unsere Kinder fragen uns nach dem Weg, nach den Antworten im Leben. Wie oft haben wir diese Fragen schon von unseren Kindern gehört und vermutlich als Kind auch selber gestellt. Haben wir als liebende Eltern die Antworten auf die Fragen unserer Kinder parat?

Zitat 2: Ich liebe Captain Jack Sparrow

„Auszeichnungen sind nicht so wichtig für mich, wie wenn ein 10 jähriges Kind sagt, ‚Ich liebe Captain Jack Sparrow!‘“

Jonny Depp

Kinder verehren ihre Helden abgöttisch. Als Eltern gehören wir auch zu diesen Helden. Da kommt es nicht drauf an, dass wir großartige Leistungen erbringen oder ein berühmter Schauspieler sind. Vielmehr geht es darum, unsere Kinder zu lieben und für sie mit unserer Liebe da zu sein. Was gibt es Schöneres als das Glücksgefühl, wenn ein Kind sagt: „Mama, Papa, ich hab’ euch lieb!“.

Zitat 3: Kinder erkennen nichts so deutlich wie Ungerechtigkeit

„In der kleinen Welt, in welcher Kinder leben, gibt es nichts, dass so deutlich von ihnen erkannt und gefühlt wird, als Ungerechtigkeit.“

Charles Dickens

„Papa, das ist wirklich unfair. Warum darf mein großer Bruder länger aufbleiben als ich? Ich mag genauso lange wach bleiben wie er.“ Wem kommen diese Sätze bekannt vor? Manchmal scheint es, als ob unsere Kinder die Welt als besonders ungerecht empfinden. Charles Dickens scheint recht zu haben, in der kleinen Welt der Kinder gibt es nichts, dass so deutlich von ihnen erkannt und gefühlt wird wie Ungerechtigkeit. Wir als Eltern brauchen gut begründete Erklärungen, haben wir diese parat?

Zitat 4: An den Frieden denken, an die Kinder denken

„An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.“

Michail Gorbatschow

Wem nützt der Frieden am meisten? Wer profitiert von einer lebenswerteren Zukunft? Wer lebt in der Zukunft? Die Zukunft gehört unseren Kindern und Kindeskindern, den zukünftigen Generationen. Darum weist der Autor Michail Gorbatschow in seinem Zitat ausdrücklich darauf hin, dass der Frieden am meisten unseren Kindern dient. Letztlich dient es uns allen, wenn wir mehr an unsere Kinder denken und uns fragen: In welcher Zukunft sollen Sie aufwachsen?

Zitat 5: Jedes Kind ist ein Künstler

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“

Pablo Picasso

Wahrscheinlich habt ihr euren Kindern auch schon mal fasziniert beim Malen zugesehen. Unsere Kleinen lieben künstlerische und handwerkliche Aktivitäten. Wann ist vielen von uns diese Begeisterung verloren gegangen? Wissen wir es selber noch? Hier trifft Pablo Picasso den Nagel auf den Kopf – die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener ein Künstler zu bleiben.

Sind eure Kinder auch kleine Künstler?

Alles für ein lebendiges Geschenk – Fazit

Nun haben wir hier einige inspirierende Zitate und Sprichwörter für die nächste Grußkarte und den nächsten großen Toast. Zitate und Sprichwörter sind dafür da, um genutzt zu werden, also traut euch und nutzt sie. Sagt eurer Familie, euren Eltern, Danke. Schickt eine Karte an eure Geschwister zur Geburt ihres Kindes. Es gibt viele Möglichkeiten, eine kleine Freude zu bereiten. Lasst uns gemeinsam mehr Freude und Dankbarkeit in die Welt bringen.

Der Familienglück-Blog – die Online-Heimat von Liebe und Familie

Gefallen dir die Zitate aus diesem Beitrag? Lass uns deinen Lieblingsspruch in den Kommentaren da!

Wenn du mehr von Familienglück sehen willst, sieh dich gerne auf unseren Social-Media-Seiten um:

Familienglück auf Instagram

Familienglück auf Pinterest

Du kennst jemanden, der gerade ein Kind bekommen hat? Mit der Stochleinwand von Familienglück schenkst du ein einmaliges Geschenk zur Geburt!

Familienglück-Shop

Kommentar schreiben





Die von Dir hier erhobenen Daten werden von uns zur Veröffentlichung deines Beitrags in diesem Blog verarbeitet. Weitere Informationen kannst du folgendem Link entnehmen: Datenschutzerklärung
arrow_upward