5 Zitate von bekannten Menschen über die Familie

5 Zitate von bekannten Menschen über die Familie

Manchmal braucht man einfach noch ein passendes Zitat für eine Karte oder ein Geschenk.
Wir verschicken liebevolle Sprichwörter und Zitate an Familienmitglieder, die uns etwas bedeuten. Insbesondere unsere Eltern und Geschwister freuen sich, wenn sie mit Sprichwörtern und Redewendungen gewürdigt werden.

Ein Anlass kann die Geburt eines neuen Familienmitglieds, ein Geburtstag oder eine Hochzeit sein. Manchmal will man auch ohne besonderen Anlass einfach Danke sagen. Etwas von der Liebe, welche man empfangen hat, zurückgeben. Für all diese Anlässe haben wir hier bemerkenswerte Zitate von bekannten Menschen über die Familie gesammelt. Wir hoffen, dass du damit schon bald die Gelegenheit nutzt und deiner Familie Dankbarkeit zeigen und Freude schenken kannst.

Zitat 1: Die Liebe der Eltern

„Wir können die Liebe der Eltern nicht nachvollziehen, bis wir selbst Eltern werden.“

Henry Ward Beecher

Die Liebe unserer Eltern geht über alle Grenzen hinweg. Wir sind geliebt — unabhängig von unserem Handeln. Manchmal können wir das erst wirklich nachvollziehen, wenn wir selber Eltern werden. Wir Eltern lieben unsere Kinder und unsere Eltern lieben uns. Vielleicht ist dieses Zitat eine Möglichkeit, Danke zu sagen.

Zitat 2: Auch Freunde gehören zur Familie

„Auch meine Freunde gehören zu meiner Familie.“

Jean Jacques Rousseau

Wirklich gute Freunde sind Teil der Familie. Dieser Gedanke von Jean Jacques Rousseau ist heute aktueller denn je. Auch in unserer heutigen Zeit ist es wichtig, Freunde zu haben, welche Teil der Familie sind. Tiefere Bekanntschaften, die über die urbane Oberflächlichkeit hinausgehen.

Zitat 3: Der wichtigste Drehzapfen des Familienlebens ist die Liebe

„Im Familienleben ist der wichtigste Drehzapfen die Liebe, die Sexualität, die Gemeinsamkeit des Fleisches, alles übrige ist unzuverlässig und langweilig, so klug wir das auch berechnen mögen.“

Anton Pawlowitsch Tschechow

Der russische Schriftsteller Tschechow sieht die Liebe und die Sexualität im Zentrum eines gelingenden Familienlebens. Dieses Zitat des 1860 geborenen Schriftstellers ist seiner Zeit bei Weitem voraus und darum so bemerkenswert. Mit der Liebe im Zentrum der Familie trifft er einen Punkt, der auch noch heute unumstritten ist.

Zitat 4: Das Wunder der Familie

„Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.“

Albert Einstein

Entweder man lebt so, als wäre alles ein Wunder oder man lebt so, als wäre nichts eines. Die Familie und die Kinder sind für uns ein Wunder. Lasst uns dieses Leben mit unserer Familie und unseren Kindern als Wunder leben.

Zitat 5: Mutterliebe, schon vor der Geburt

„Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.“

Johann Heinrich Pestalozzi

Welcher andere Mensch liebt einen Menschen schon vor der Geburt? Da ist die Mutter – vielleicht zur heutigen Zeit auch mit dem Vater – alleine. Wir Eltern lieben unsere Kinder schon bevor wir sie wirklich kennen. Dieses Zitat lädt dazu ein, Danke zu sagen. Vielleicht sollten wir alle unseren Eltern viel häufiger dankbar sein.

Es gibt viele Wege die Familie zu sehen – Fazit

Wir können die Familie auf unterschiedlichen Wegen in Zitaten betrachten. Das meiste daraus kommt uns allen bekannt vor. Sie laden dazu ein, einfach mal Danke zu sagen und Dankbarkeit zu zeigen. Lasst uns dankbar sein.

Der Familienglück-Blog – die Online-Heimat von Liebe und Familie

Gefallen dir die Zitate aus diesem Beitrag? Lass uns deinen Lieblingsspruch in den Kommentaren da!

Wenn du mehr von Familienglück sehen willst, sieh dich gerne auf unseren Social-Media-Seiten um:

Familienglück auf Instagram

Familienglück auf Pinterest

Du kennst jemanden, der gerade ein Kind bekommen hat? Mit der Stochleinwand von Familienglück schenkst du ein einmaliges Geschenk zur Geburt!

Familienglück-Shop

Kommentar schreiben





Die von Dir hier erhobenen Daten werden von uns zur Veröffentlichung deines Beitrags in diesem Blog verarbeitet. Weitere Informationen kannst du folgendem Link entnehmen: Datenschutzerklärung
arrow_upward